Unsere Manufaktur

In Frutigen in den Berner Oberländer Bergen fabrizieren wir unsere Naturprodukte in Handarbeit. Mit auserwählten Rohstoffen, viel Leidenschaft und Herzblut.

Es riecht nach Kräutern

Bewährte, fast vergessene Rohstoffe, Grosi’s Rezepte, natürliche Alternativen. Das fasziniert uns. Seit 1992 stellen wir in Frutigen unsere Murmeli-Kräutersalben in Handarbeit her.

In unserer Manufaktur duftet es nach Kräutern, nach Bienenwachs und nach natürlichen ätherischen Ölen. Du siehst, wie Menschen Rohstoffe wägen, mischen und abfüllen. Du hörst es klappern, scheppern und zischen.

Heute dürfen wir unsere Schweizer Naturprodukte in einer modern ausgestatteten Manufaktur entwickeln und produzieren. In unserem eigenen Gebäude, mit Sonnen-Strom vom eigenen Dach.

Das war aber nicht immer so. Unsere Firmengeschichte startet nicht in einer Garage, sondern in einem Kuhstall. Ganz, wie es sich in den Bergen gehört. 😊

Aus dem Stall in die ganze Welt

Angefangen hat alles in einem Stall. Natürlich nicht neben den Kühen. Die waren schon lange weg.

Den Stall hat Andreas Schmid zu einem einfachen Produktionsraum umgebaut. Bis 2016 haben wir alles in diesem umgebauten Kuhstall hergestellt und abgefüllt. Mit einem Glühweintopf. Das war die beste Lösung für den Platz, den wir zur Verfügung hatten.

Aus dem Stall gingen unsere Murmeli-Kräutersalben in die ganze Welt hinaus. Bis nach Amerika oder Australien.

Moderne Manufaktur

2016 war der Kuhstall und der Glühweintopf Geschichte.

Um den wachsenden Anforderungen an unsere Produktentwicklung und Produktion gerecht zu werden, haben wir einen neuen, modernen Produktionsraum gebaut.

Die Qualität unserer handgemachten Schweizer Naturprodukte konnten wir dadurch weiter steigern.

Handgemacht

Wir entwickeln. Wir mischen. Wir rühren. Wir füllen ab. Trotz moderner Einrichtung ist bei uns vieles Handarbeit.

Neben der händischen Herstellung unserer Naturprodukte stellen wir selbst Extrakte von eigens angebauten und gesammelten Zutaten her. Wie zum Beispiel die Edelweiss-, Berghauswurz- und Malven-Auszüge.

Diese hochwertigen Essenzen verwenden wir ausschliesslich für unsere eigenen Naturprodukte.

Frutiger Sonnenstrom

Unsere Naturprodukte stellen wir mit Naturstrom her. Dafür sorgt die Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach.

Der Nachhaltige Umgang mit Rohstoffen und Energie ist uns wichtig. Wir dürfen in unserem schönen Bergtal Frutigen im Sommer und im Winter viele warme Sonnentage geniessen.

Mit unserer Photovoltaik-Anlage haben wir einen weiteren Schritt für eine nachhaltigere Produktion realisiert. Auch in Zukunft werden wir versuchen uns Schritt für Schritt zu verbessern.

Führungen

Du möchtest gerne mit einer Gruppe bei uns vorbeikommen, damit wir dir unsere Produktion und die Rohstoffe zeigen können?

Sehr gerne! Melde dich bei uns. Per Telefon an 033 671 29 48 oder über den Link unten.