Rohstoffe

Natur pur für unsere Alpine Naturkosmetik

In unseren Produkten steckt pure Natur. Wir verwenden ausschliesslich nachwachsende Rohstoffe.
Wenn immer möglich, beziehen wir sie aus der Region.

Natur pur

In unseren Produkten steckt pure Natur. Wir verwenden ausschliesslich nachwachsende Rohstoffe und verzichten auf Konservierungsmittel, Duft- und oder Farbstoffe, Tenside oder Emulgatoren. Wir arbeiten ohne Parabene, Paraffine, Mikroplastik und Palmöl. Wenn immer möglich, beziehen wir die Rohstoffe aus der Region.

Seit Anbeginn nutzt der Mensch in der Pflanzenheilkunde Kräuter wegen ihres Gehaltes an Wirkstoffen zur Stärkung der Gesundheit und zu Heilzwecken von körperlichen und seelischen Beschwerden. Das Wissen um die Kraft von Kräutern und Heilpflanzen füllt ganze Bibliotheken. Auch wenn nicht gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, haben die seit Jahrtausenden praktizierten Heilmethoden neben der modernen Medizin erwiesenermassen ihre Berechtigung. Während man sich früher ausschliesslich auf überliefertes Wissen und Erfahrungen mit den Heilpflanzen stützte, ist die Wirksamkeit heute wissenschaftlich belegt.

Dabei hat die Natur- und Pflanzenheilkunde in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Das steigende Gesundheitsbewusstsein und die Selbstbestimmung bei den Behandlungsmethoden haben den Heilkräutern in der Medizin und in der Kosmetik zu einem Aufschwung verholfen.

Pflanzen in der Kosmetik

Pflanzen und ihre Auszüge, Öle und Düfte spielen in der Naturkosmetik eine wesentliche Rolle. Für unsere Naturprodukte suchen wir jeweils die passenden Komponenten in der Natur und entwickeln hochwertige Rezepturen. Dabei ist jede Mischung einmalig. Sie fördern auf natürlichem Weg dein Wohlbefinden sowie deine Vitalität und tun der Haut und dem Körper gut. Dabei ist die Liste der verwendeten natürlichen Rohstoffe unendlich lang, weshalb wir hier auf dieser Seite nur die wichtigsten vorstellen.

Die Natur gibt uns alles, was wir brauchen. So bleibt, was wir machen 100 % natürlich. Wenn immer möglich verwenden wir einheimische Rohstoffe mit kurzen Transportwegen.

Pflanzen in unseren Produkten

Wir verwenden selbsthergestellte Extrakte aus den Blättern vom Berghauswurz. Die Pflanzen, welche wir in Kleingärten im Frutigtal pflanzen und pflegen sind ungemein genügsam und lebenskräftig. Mit den fleischigen, wasserspeichernden Blättern sind sie bestens an die Witterungsverhältnisse (zum Beispiel grosse Trockenheit) in den Bergen angepasst. Die Wirkung auf die menschliche Haut ist eine Parallele zu anderen Dickblattgewächsen (zum Beispiel Aloe vera): Berghauswurz schützt die Haut vor Austrocknung und spendet Feuchtigkeit. Berghauswurz findest du unter anderem in unserem Hand- und Fussbalsam, im Hanf Chnübi und in der Lippenpflege.

Die Malve wirkt wundheilend, hautberuhigend, reizlindernd und ist speziell für trockene und empfindliche Haut geeignet. Den Malvenextrakt stellen wir selbst her aus den Blüten und Blättern. Ideal für unseren regenerierenden Vogellisi Balsam.

Fette und Öle in unseren Produkten

Unser Gemsfett stammt ausschliesslich aus der Schweizer Jagd. Die Konsistenz ist sehr hart und lässt sich vor allem in einer Mischung mit wertvollen Ölen sehr gut verarbeiten. Gemsfett pflegt und nährt die Haut sehr gut. Trockene Hautstellen wie Fersen und Ellbogen werden wieder glatt und geschmeidig.

Wir verwenden kaltgepresstes Luzerner Rapsöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Es enthält einen hohen Anteil an Vitamin A, D, E und K sowie wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Durch seine feuchtigkeitsspendende und rückfettende Eigenschaft kommt Rapsöl beinahe in allen Produkten unsere Alpinen Naturkosmetik zum Einsatz.

Traubenkernöl ist sehr vitaminreich. Dank Polyphenolen wirkt es speziell gut gegen freie Radikale. Es ist daher sehr pflegend, rückfettend und gewebsfestigend. Ein Anti-Aging-Öl sowohl für reife Haut als auch für junge Problemhaut zu empfehlen. Diese wertvollen Eigenschaften kommen im Handbalsam, Fussbalsam, Hanf Chnübi und in der Lippenpflege besonders zur Geltung.

Das einheimische Weizenkeimöl bietet einen hohen Gehalt an Vitamin-E und ungesättigten Fettsäuren. Es schützt die reife und stark beanspruchte Haut vor Austrocknung und fördert die Regeneration. Ideal um den Alterungsprozess und die Entstehung von Hornhaut hinauszuzögern. Es hält das Bindegewebe gesund und bewährt sich für die Narbenpflege. Das Weizenkeimöl kommt beinahe in all unseren Pflegeprodukten zum Einsatz.

Murmeltieröl wird aus Murmeltierfett gewonnen, also aus dem Fett des Murmeltiers. Unser Öl stammt ausnahmslos aus der Schweizer Jagd. Dieses Fett wird unter Hitze verarbeitet und bleibt bis zu einer gewissen Temperatur in Öl-Form. Murmeltierfett enthält in kleinen Mengen natürliche Stoffe, die mit dem Cortison verwandt sind. Die Wirkung erkannten die Alpenbewohner schon vor langer Zeit. So ist das Murmeltierfett seit über 500 Jahren ein bewährtes Hausmittel in der alpinen Volksmedizin. Seit 30 Jahre schon bewährt sich dieser natürliche Rohstoff in unseren Salben und Ölen.

Das einheimische Hanf-Öl enthält unter anderem einen hohen Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, welche entzündungshemmend wirken. Die Hanfprodukte stammen aus dem Luzerner Hinterland und Bündnerland der Name bereits verrät, findest du diesen wertvollen Rohstoff in unserem Hanf Chnübi.

Wachs und Harze in unseren Produkten

Für unsere Alpine Kosmetik verwenden wir Tannenharz aus Frutigtaler Wildsammlung. Tannenharz wirkt antibakteriell, antiviral, antioxidativ und bindet freie Radikale. Bekannt sind seine wundheilende, durchblutungsfördernde und ziehende Wirkung. Es wird bei Schnittwunden, Hautschürfungen, "Spriessen", rauer und rissiger Haut, Schrunden sowie Hautirritationen eingesetzt.
Wir verwenden das Tannenharz in unserem Fussbalsam und im Hanf Chnübi.

Unser Bienenwachs stammt von Berner Oberländer Honigbienen. Naturbelassen und ungebleicht behält dieses Wachs seine schöne gelbe Farbe und seinen angenehmen, warmen Duft nach Honig. Es ist sehr hautfreundlich und dient als natürlicher Konsistenzgeber und Konservierer in unserem Handbalsam, Fussbalsam, Hanf Chnübi und in der Lippenpflege. Bienenwachs gibt unseren Alpinen Naturkosmetik Produkten Glanz und Geschmeidigkeit.

Honig ist ein altbewährtes Hausmittel und ist aus der Kosmetikbranche nicht mehr wegzudenken.
Die wertvollen Inhaltsstoffe von Honig wirken als natürlicher Feuchtigkeitsspender, fördert die Regeneration der Hautzellen und verleiht ihr damit Elastizität. Wir setzten diesen hochwertigen Rohstoff im Vogellisi Balsam und im Bärgmüntschi ein.

Propolis ist eine harzartige Masse, welche Bienen produzieren, um Spalträume in ihren Bauten abzudichten und zu desinfizieren. Es dient somit als Kittharz. Diese Eigenschaft lässt sich in der Kosmetik nutzen, um Schrunden und trockene Hautstellen zu regenerieren. Das Propolis für unser Hanf Chnübi stammt von Berner Oberländer Honigbienen.