Murmeltieröl weicht die Knochen auf. Stimmt das?

Das ist eine weit verbreitete Meinung im Volksmund. Wir nehmen diese, wissenschaftlich unbestätigte, These ernst. Deshalb, und auch zu unserer Sicherheit, beschränken wir die Anwendung des reinen Murmeli-Öls auf 2 bis 4 Mal pro Woche.

Der Anteil an Murmeltieröl in unseren Murmeli-Kräutersalben und Massageölen ist so abgestimmt, dass Sie diese bedenkenlos mehrmals täglich über einen unbeschränkten Zeitraum anwenden können.

Unsere Meinung:
Wir denken, dass diese Information auf frühe Überlieferungen beruht. Damals war die Medizin noch nicht so weit wie heute. Osteoporose (auch "Knochenschwund" genannt) war zum Beispiel unbekannt. Das Öl wurde früher viel angewendet. Vermutlich sind Knochenbrüche von Anwendern dann teilweise auf das Murmeltieröl abgeschoben worden.

Wir verkaufen unsere Murmeli-Produkte seit 1992 (das Murmeli-Öl schon seit 1981) und haben bisher keine einzige Rückmeldung zu diesem Thema erhalten. Auch arbeiten seit Jahren viele Therapeuten täglich mit unseren Produkten. Auch hier haben wir keine negative Rückmeldung erhalten.