Solarstrom

Sonnenstrom vom Dach

Seit 2016 produzieren wir in unserer Manufaktur nachhaltig mit „Frutiger Sonnenstrom“. Photovoltaik-Zellen auf unserem Dach machen es möglich.

Respekt

Da uns der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen und Energie wichtig ist, freuen wir uns sehr über
unser hauseigenes kleines „Sonnen-Kraftwerk“.

Nachhaltigkeit ist unser Grundwert. Wir haben tiefen Respekt gegenüber Natur und Umwelt. Bei allen Entscheidungen und Änderungen versuchen wir den Umweltgedanken mit einzuschliessen. So war für uns klar, dass wir mit dem Neubau unseres Firmensitzes im Jahr 2016 Strom aus eigener Quelle anstrebten. Dank einer hauseigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wurde dies möglich. Unter einer Photovoltaik-Anlage versteht man die direkte Umwandlung von Sonnenlicht mittels Solarzellen in elektrische Energie. Und da wir in unserem schönen Bergtal in Frutigen im Sommer und im Winter viele warme Sonnentage geniessen dürfen, beziehen wir nicht nur viele unserer Rohstoffe mit kurzen Transportwegen aus der Region, sondern den Sonnenstrom gleich mit. Gutes liegt so nah, warum also in der Ferne suchen?

Daten und Fakten

In unserem ersten halben Jahr nach dem Einzug in den Neubau, hat unsere Photovoltaik-Anlage bereits 8‘650 Kilo-Watt-Stunden Strom produziert. In den folgenden Jahren konnte dieses Ergebnis bei Weitem übertroffen werden. Aktuell sind wir bei beachtlichen15'010 Kilo-Watt-Stunden Strom pro Jahr (Stand 2021). Mit unserer Photovoltaik-Anlage haben wir einen weiteren Schritt für eine immer nachhaltigere Produktion unserer Naturprodukte realisiert. Auch in Zukunft werden wir versuchen uns Schritt für Schritt zu verbessern.