Unsere Geschichte

Wie es sich für Bergler gehört, startet unsere Geschichte in einem Kuhstall, nicht in einer Garage.

Der Ursprung

Wie kommt jemand auf die Idee eine Murmeltiersalbe zu machen?

Der Schwiegervater von puralpina-Gründer Andreas Schmid litt unter grossen Problemen mit seinen Gelenken. Arbeiten war für ihn unmöglich.

Auf dem Sitzofen stand immer eine Flasche mit warmem Murmeltieröl bereit. «Das ist das Einzige, was mir noch hilft» waren seine Worte. Diese Aussage hat in Andreas etwas ausgelöst. Er begann sich mit der Wirkung vom Murmeltieröl zu befassen. Aus dieser Begeisterung entstand 1992 die wärmende Murmeli-Kräutersalbe.

Mit seiner Sturheit hat Andreas den Grundstein für unsere Werte gelegt. Er wollte partout keine künstlichen Grundlagen und Zusätze verarbeiten. 100% reine Naturprodukte. Das war sein Ideal. Gegen alle Widerstände von Fachleuten. Gegen den damaligen Zeitgeist.

Unsere Grundwerte sind heute noch die gleichen, der Zeitgeist jedoch hat geändert.

Aus dem Stall in die ganze Welt

Angefangen hat alles in einem Stall. Natürlich nicht neben den Kühen. Die waren schon lange weg.

Schon zu Beginn hat Andreas Schmid den Kuhstall zu einem einfachen Produktionsraum umgebaut. Bis 2016 haben wir alles in diesem Kuhstall hergestellt und abgefüllt. Mit einem Glühweintopf. Das war die beste Lösung für den Platz, den wir zur Verfügung hatten.

Aus dem Stall gingen unsere Murmeli-Kräutersalben in die ganze Welt hinaus. Bis nach Amerika oder Australien.

Puralpina heute

Mehr als die Murmeli-Kräutersalbe

Heute stellen wir viele Schweizer Naturprodukte her. Ganz traditionell, mit viel Handarbeit, Leidenschaft und Herzblut.

Unsere Werte stehen bei jedem Produkt im Zentrum. Du sollst wirkungsvolle Naturprodukte haben, dir aber keine Gedanken über bedenkliche Inhaltsstoffe machen müssen.

Neben den Murmeli-Kräutersalben fertigen wir Naturprodukte für deine Hand-, Lippen- und Hautpflege. Neu haben wir hochwirksame Deo Cremes entwickelt. 100% natürlich.

Wir wollen immer neue Naturprodukte herstellen. Mit bedenkenlosen Rohstoffen. Wenn möglich aus unserer Region.

Weil es auch anders geht und weil wir Spass daran haben.

Unser Erbe

Heute wird die puralpina in 2. Generation von den Söhnen Silvan und Reto Schmid geführt.

Die Sturheit ist erhalten geblieben. Die Grundwerte von Gründer Andreas Schmid werden auch heute für jedes neue Naturprodukt ohne Kompromisse übernommen.

- 100% natürlich
- keine künstlichen Zusätze
- einheimische Rohstoffe
- Schweizer Handarbeit

Für uns ist das kein neuer Trend, sondern eine Grundhaltung seit 1992. Weil wir daran glauben.

Wer ist puralpina?

Was macht puralpina? Eine kurze Erklärung, wer wir sind und was wir tun. Gedreht für unsere Nomination für den Raiffeisen Unternehmerpreis 2021.