Zinkoxid

Zinkoxid ist seit jeher ein wirksamer Bestandteil in Wundheilungscremes. Dank seiner vielfältigen Anwendungen hat es auch in der Kosmetik Aufmerksamkeit erhalten. Und das aus guten Gründen. Welche Eigenschaften Zinkoxid hat, wie es wirkt und warum wir es in unseren Deo Cremes verwenden, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was ist Zinkoxid?

Zugegeben, es tönt nach Chemieunterricht, wenn wir das Wort «Zinkoxid» (Zinc Oxide) aussprechen.

Im Grunde genommen ist es nichts anderes als eine natürlich vorkommende chemische Verbindung, die aus Zink und Sauerstoff besteht. Zinkoxid ist ein weisses, feines, ungiftiges Pulver. In der Natur kommt es in Form des Minerals Zinkit vor. Mittels eines aufwändigen Verfahrens wird daraus das Zinkoxid gewonnen.

Verwendung von Zinkoxid

Zinkoxid ist in der Kosmetikherstellung seit jeher ein fester Bestandteil. Besonders in der Hautpflege ist es ein wahrer Tausendsassa. Es wird als natürlicher Rohstoff zur Pflege und zum Schutz empfindlicher, gereizter und sogar verletzter Haut eingesetzt. Daher findet man es in Hautpflege- und Schutzcremes, Sonnenschutzmittel sowie dekorativer Kosmetik.

Sonnenschutz
Zinkoxid wird in Sonnencremes als physikalischer UV-Filter verwendet, um die Haut vor schädlichen Strahlen zu schützen. Im Vergleich zu einigen chemischen Sonnenschutzmitteln ist Zinkoxid auch für empfindliche Haut geeignet und verursacht seltener Irritationen.

Haupflege
Zinkoxid kann beruhigend auf die Haut wirken und ihren natürlichen Heilungsprozess unterstützen. Besonders für die Pflege empfindlicher Baby Haut ist seine trocknende Eigenschaft von Vorteil. Zinkoxid findet auch Verwendung in Pudern und Gesichtscremes für fettige Haut sowie zur Behandlung vor Rasurbrand.

Ausserdem wirkt Zinkoxid wachstumshemmend für Mikroorganismen. Das macht es in der Deo Creme Herstellung besonders interessant. Wir verwenden Zinkoxid in unserer handgemachten Schweizer Deo Creme.

Zinkoxid und die puralpina Deo Creme

Zinkoxid ist antibakteriell, geruchsneutralisierend und lindert Rasurbrand, das ist dir bereits bekannt. Doch um eine wirksame Deo Creme herzustellen, bedarf es mehr als nur Zinkoxid.

Wusstest du, dass frischer Schweiss geruchlos ist? Erst wenn die Bakterien den Schweiss auf unserer Haut zersetzen, entsteht der unangenehme Geruch.

Genau hier setzt unsere Deo Creme an: bei den Bakterien. Unsere Deo Creme macht es den Bakterien schwer. Zinkoxid, kombiniert mit Natron, Heilerde und Maisstärke bilden ein starkes Team gegen unangenehmen Schweissgeruch.

Natronsalz, auch bekannt als Natriumbicarbonat wirkt basisch und neutralisiert Gerüche. Durch die Veränderung des pH-Wertes hemmt es die Aktivität der geruchsbildenden Bakterien. Es nimmt Feuchtigkeit auf und bindet den Schweiss. Diese Eigenschaften werden durch Heilerde und Maisstärke unterstützt.

Unsere Deo Creme bekämpft unangenehmen Körpergeruch, ohne dein natürliches Schwitzen zu unterdrücken. Die Poren werden nicht verschlossen und die natürliche regulierende Hautfunktion bleibt erhalten.