In Unterhosen durch Bern

Tagebucheintrag vom 9. Mai 2023

Heute wollen wir unsere neuen Videos für die Deo Creme erstellen. Wir wissen, dass die Aufmerksamkeitsspanne einer Social-Media Nutzerin keine 2 Sekunden beträgt. Wow, das ist wenig! Deshalb haben wir uns etwas Gewagtes ausgedacht.

Das hat uns Überwindung gekostet, da wir uns aus vom Gewohnten ins Unbekannte begeben.
Um die Aufmerksamkeit der Nutzer in den ersten Sekunden zu gewinnen, steht ein Mann in Unterhosen in Bern und reibt sich unsere Deo Creme ein…

09:02 Uhr Eintreffen der Crew
Es ist ein angenehm warmer Mai Morgen, als wir uns am Bahnhof Bern versammeln. Eine bunt gemischte Truppe von Kreativen und Abenteuerlustigen – die Crew hinter diesem doch etwas gewagteren Projekt. Unter ihnen Cyrill, unser tapferes Amateurmodel, bereit, sich in das Unbekannte zu stürzen.

09:07 Brefing bei Kaffee und Gipfeli
Bei einer Tasse Kaffee und einem feinen Gipfeli tauschen wir unsere Gedanken aus. Wir wissen, dass wir ein kleiner Fisch im grossen Deodorant-Ozean sind. Deshalb wollen wir mutig sein, um uns Gehör zu verschaffen.

Wir fragen bei Cyrill nach: «Bist du dir bewusst, dass du gleich nur in Unterhosen gekleidet mitten durch die Stadt ziehen wirst?». Wir wollen vor allem eines: Auffallen 😊. Das gelingt uns, in dem wir Erwartungen brechen und Menschen mit etwas unerwartetem aus ihrem Alltags-Trott reissen.»

09:34 Alles klar, Cyrill?
Aber warum macht Cyrill das überhaupt mit? Seine Antwort beeindruckt uns: «Wenn ich mich zwischen zwei Leben entscheiden kann, in denen ich das gemacht habe, oder eben nicht, dann wähle ich das Leben, in dem ich das getan habe». Was für eine schöne Einstellung.

Zugegeben, ein bisschen nervös sind wir. Wird alles nach unseren Vorstellungen verlaufen? Was könnte passieren? Wie verhalten wir uns, falls…?

Doch genug der Worte - wir sind bereit. Auf geht’s.

Einrichten und der grosse Auftakt

09:52 Uhr

Unser erster Drehort ist der Bahnhof Bern. Unter dem Baldachin - Mitten in den Leuten. Die Spannung steigt. Fäbu stellt die Kamera auf. Reto beobachtet. Yannick bringt sich in Position. Meret unterstützt das Model, Cornelia hütet das Material. Der grosse Moment ist da: Cyrill betritt die Bühne.

Film ab – was dann geschah konnte keiner ahnen

09:56 Uhr

Nun steht er also da. Unser Mann in Unterhosen mit unserer Deo Creme. Blicke der Verwunderung, überraschte Passanten und plötzlich…dieser andere Mann.

Gefühlte 30 Sekunden erst gefilmt und wir stecken mitten in einer unschönen Szene. So war das nicht geplant.

09:59 Auftritt der Berner Stadtpolizei
Polizisten auf ihrer morgendlichen Runde werden auf diesen lauten Mann aufmerksam. Was kommt jetzt? Wir sprechen nicht miteinander, tauschen nur verunsicherte Blicke aus. Dass unser Vorhaben schon nach den ersten fünf Minuten enden könnte, damit haben wir nicht gerechnet.

Wir erklären den Ordnungshütern unser Vorhaben. Nach einer kurzen Unterhaltung ein Lächeln und ein Schulterzucken – alles gut. Wir haben nichts Verkehrtes gemacht und dürfen unseren Drehtag fortsetzen. Die Polizisten empfehlen uns lediglich, dass wir unsere Filmchen doch an einem anderen Ort weiterdrehen sollen.

10:08 Gesagt getan - Verschiebung an neuen Drehort
Wir lachen mit der Sonne um die Wette und ziehen weiter. Ziel: Die Berner Altstadt. Wir atmen auf und wissen, dass wir eine Geschichte zu erzählen haben, die nicht so leicht in Vergessenheit gerät.

Selbstgespräche und Selfies

10:22 Uhr

Stadtbesucher, Touristen, Fussgänger...alle drehen sich um. Ihre Gesichter spiegeln die offenen Fragen wider: Was um alles in der Welt treibt dieser Mann in Unterhosen da? Sie bleiben stehen und beobachten uns. Einige schmunzeln, andere schütteln ungläubig den Kopf, während wiederum andere eine deutliche Verwunderung zeigen.

Drehort Kirchenfeldbrücke

10:41 Uhr

Wir haben grossartige Werte, die wir gerne mit der Welt teilen möchte, aber irgendwie fehlt der besondere "Transport-Charme", um wirklich aufzufallen. Da haben wir uns gedacht: Warum nicht mal die Sache wortwörtlich in die Hand nehmen und unsere Werte mitten auf der Kirchenfeldbrücke präsentieren?

Abschlussbild der Crew

11:13 Uhr

So, die Clips sind im Kasten. Bevor wir das Ganze abschliessen, lassen wir es uns nicht entgehen, unsere filmreifen Crew noch einmal der Kamera zu offenbaren…

Könnte ja sein, dass Hollywood noch anruft! 🎬

DANKESCHÖN

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Cyrill, unser mutiges Model. Fäbu, der talentierte Kameramann. Yannick, der aufmerksame Fotograf und last but not least unserer Organisatoren, Helfer und Aufpasser Meret, Reto und Cornelia.

Wir hoffen, dass du beim Lesen genauso viel Spass hattest wie wir an diesem Mai Tag.